Am frühen Morgen des 30.01.2025 machten sich 10 Badminton begeisterte Schülerinnen und Schüler des LWG Rastatt auf zum RB Finale Badminton in Heidelberg-Rohrbach. Das erste Adrenalin wurde ausgestoßen, als beinahe der Anschlusszug in Karlsruhe und schließlich fast der Ausstieg in HD-Rohrbach verpasst wurde.
Das LWG trat mit zwei Mannschaften: Eine Mannschaft WK I (U20) im freien Wettbewerb (egal ob männliche oder weibliche Spieler/Spielerinnen) und eine Mannschaft WK II (U18) im Mixed-Wettbewerb. Das Ziel beider Mannschaften, war es sich für das Landesfinale zu qualifizieren. Dazu musste die WK I Mannschaft zwei Begegnungen austragen und die Mixed Mannschaft lediglich eine Begegnung.
Beide Mannschaften erlebten zwei völlig unterschiedliche Turnierverläufe. Die Mixed-Mannschaft trug ihre Spiele gegen einen übermächtigen Gegner aus, den letztjährigen 10. des Bundesfinales in Berlin. Dennoch zog man sich gegen teilweise Ranglistenspieler/innen gut aus der Affäre und konnte sogar das Mixed-Doppel gewinnen. Leider musste man sich am Ende trotzdem deutlich mit 6:1 geschlagen geben.
Die WK I Mannschaft trug parallel zwei Begegnungen gegen deutlich unterlegene Gegner aus, sodass man beide mit 6:0 gewinnen konnte. Mit dem 1. Platz qualifizierte sich die Mannschaft für das Landesfinale im März in Gerlingen.
Mit neuen Eindrücken und Erfahrungen ging es schließlich zurück Richtung Rastatt.
Für die WK I Mannschaft spielten:
Felicia Veres, Maximilian Mesjats, Felix Eberhardt und Nils Schneider
Für WK II Mannschaft spielten:
Ida Lauer, Karolin Veres, Jasper Pruscha, Kian Kör, Adrian Eichholz und Finja Wirth
