Mannschaft im Landesfinale

Im Schuljahr 2024/25 konnte das LWG eine Badminton AG einrichten, zu der sich Schülerinnen und Schüler mit mehr bzw. weniger Erfahrung mit der Sportart zusammengefunden haben. 

Das Ziel der AG bestand darin, jedem die Sportart, vor allem spielerisch, näher zu bringen. Dabei wurden aber auch immer wieder Akzente im technischen als auch im taktischen Bereich beleuchtet.

Im Laufe des Jahres entwickelte sich ein spannender Wettkampfcharakter, von dem nahezu jeder anwesende Schüler profitieren konnte.

In diesem Schuljahr konnten schließlich erstmals Badmintonmannschaften  des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums  zu „Jugend trainiert für Olympia Badminton“ gemeldet werden, wobei es eine Mannschaft sogar bis zum Landesfinale schaffte. Dies stellt in dieser Altersklasse die höchste Wettkampfebene dar. Dort konnte schließlich – punktgleich mit der zweitplatzierten Schule – der dritte Platz errungen werden.

Bei den Turnieren kamen sowohl Vereinspielerinnen, als auch Spieler/innen der Badminton-AG zum Einsatz und konnten somit erste Turniererfahrungen in dieser Sportart sammeln. Die anfängliche Nervosität wurde dabei schnell abgelegt.